i...bloom...blog...bloog

global cross pollination

Online-Shopping jetzt auch auf Instagram!

instagram shopping

Bereits seit 2017 gibt es die Shopping-Funktion auf Instagram in den USA. Jetzt können sich auch Betreiber von Online-Shops hierzulande freuen: Ab sofort ist die Instagram Shopping-Funktion auch in Deutschland für Unternehmensprofile verfügbar.

Wie aktiviere ich die Shopping-Funktion auf Instagram für mein Unternehmensprofil?

Unternehmen und Werbetreibende, die die Shopping-Funktion auf Instagram nutzen möchten, müssen Ihr Business Profil zunächst mit einem bestehenden Facebook-Shop oder einem Produktkatalog auf Facebook verknüpfen. Außerdem sollten sie sich vergewissern, dass die Instagram-App auf dem neuesten Stand ist. Nach der Verknüpfung kann es dann ein paar Tage dauern, bis Instagram die Shopping-Funktion für das Unternehmensprofil freischaltet. Eine genaue Anleitung mit den einzelnen Schritten zur Aktivierung gibt es hier.

Aktuell können bis zu fünf Produkte auf einem Instagram-Bild und bis maximal 20 Produkte in Beiträgen mit mehreren Bildern markiert werden. Das sieht dann z.B. so aus:

instagram shopping zalando

Bildquelle: ©Instagram

Nutzer können die Beiträge mit den Produkttags an dem Einkaufstaschensymbol auf dem jeweiligen Bild erkennen. Mit einem Klick werden die Produktinfo oder Produktbeschreibung, sowie der Preis des jeweiligen Produktes angezeigt. Mit einem weiteren Klick öffnet sich das Produkt dann in der Einzelansicht und kann anschließend zum Warenkorb hinzugefügt werden.

Die ganze Customer Journey auf Instagram

Mit der neuen Shopping-Funktion schließt Instagram eine wichtige Lücke, denn ab sofort kann die gesamte Customer Journey – von der Inspiration bis zum Kauf eines Produktes – auf Instagram stattfinden. Jim Squires, Head of Business bei Instagram sagt hierzu: „Menschen sind täglich auf Instagram, um Produkte ihrer Lieblingsmarken zu entdecken und zu kaufen. Wir möchten, dass dieses Einkaufserlebnis nahtlos ist.“ (Quelle: Techcrunch)

Momentan kann es sein, dass noch nicht alle Nutzer die Shopping-Funktion angezeigt bekommen, wie die Kollegen von t3n.de hier berichten. Bis Ende März 2018 sollte dies aber flächendeckend in Deutschland möglich sein.

Haben Sie die Instagram Shopping-Funktion für Ihr Unternehmensprofil schon ausprobiert? Wie ist Ihr Eindruck? Teilen Sie gern Ihre Erfahrungen mit uns oder kontaktieren Sie uns hier. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bildquelle: ©Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert