Kategorie: social media

IGTV – Das neue TV-Format auf Instagram

IGTV

Am 20. Juni 2018 hat Instagram ein komplett neues Feature ausgerollt: IGTV. Es handelt sich dabei um ein TV-Format, mit dem Instagram User selbst ihren eigenen „TV-Kanal“ erstellen können. IGTV ist in der Instagram App oder in einer eigenen App verfügbar. Im Gegensatz zu den Instagram Stories, sind die Videos länger und werden schon direkt beim Öffnen der IGTV App ausgespielt – und zwar im Hochformat.

Weiterlesen…


LinkedIn – vom Karriere-Netzwerk zum Marketingkanal

LinkedIn - Vom Karrierenetzwerk zum Marketingkanal

500 Millionen Nutzer weltweit – und in 2017 in Deutschland die 10 Millionen-Marke geknackt: Die Rede ist von dem US-amerikanischen Business-Netzwerk LinkedIn. Obwohl LinkedIn in erster Linie als Karriere-Netzwerk bekannt ist, können wir momentan beobachten, dass die Content-Verbreitung über das Business-Netzwerk eine immer größer werdende Rolle spielt. Gerade in Zeiten, in denen die organische Reichweite auf Facebook durch die neuen Anpassungen im Algorithmus sinkt, bietet LinkedIn für Unternehmen und Werbetreibende eine gute Möglichkeit, zusätzlichen Traffic zu generieren und gezielt ein professionelles Publikum zu erreichen.

Weiterlesen…


Der neue Facebook Newsfeed Algorithmus – das Ende der organischen Reichweite?

Facebook Algorithmus

Mark Zuckerberg hat es Anfang diesen Jahres persönlich verkündet: 2018 gibt es bedeutende Veränderungen im Facebook Newsfeed Algorithmus. Inhalte von Freunden und Familie werden priorisiert, während Unternehmensseiten an Reichweite verlieren.

Das selbsterklärte Ziel von Facebook ist es damit das „Wohlbefinden der Nutzer zu fördern“ und diese darin zu unterstützen, „bedeutsamere soziale Beziehungen“ zu führen. Mehr darüber auch hier in einem offiziellen Facebook-Video. Demnach wird die Interaktion zweier Personen vom Algorithmus aktuell als bedeutungsvoller erachtet als die Interaktion einer Person mit einer Facebook-Seite.

Weiterlesen…


Facebook Instant Articles bald auch für Blogger

Facebook Instant Articles bald auch für Blogger

Im letzten Jahr wurden sie von Facebook eingeführt: Die Instant Articles, Artikel, die durch ihre unmittelbare Ladedauer und ihre Interaktivität ein besseres Leseerlebnis von Webseiten auf mobilen Endgeräten versprechen.

Seitdem haben viele Medienhäuser weltweit schon großes Interesse an den Instant Articles gezeigt und diese auch eingeführt, in Deutschland nutzen zum Beispiel Bild und Spiegel die Funktion, ihre Inhalte direkt auf Facebook zu veröffentlichen.

Weiterlesen…


Social Media Trends 2016

Social Media Trends 2016

Die Social Media Welt verändert sich rasend schnell. Jedes Jahr entstehen und erscheinen neue Plattformen, täglich kommen neue Apps auf den Markt. Im Zuge dieser Veränderungen stellt sich jedes Mal auch die Frage, welches die Neuheiten und Trends sind, die im aktuellen Jahr das Social Media Marketing prägen werden.

Weiterlesen…