Kategorie: suchmaschinen

Google Chrome: HTTP-Webseiten ab Juli 2018 als „unsicher“ markiert

Vor einigen Monaten schon hat Google bekanntgegeben, dass der Chrome Browser ab Juli 2018 alle unverschlüsselten HTTP-Webseiten als „unsicher“ kennzeichnen wird. Bereits seit 2014 gilt eine HTTPS-Verschlüsselung auch als wichtiger Faktor im Google-Ranking und spätestens seit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai 2018, geht kein Weg mehr vorbei an HTTPS („Hypertext Transfer Protocol Secure“).

Weiterlesen…


Google Snippets Update – was ändert sich für SEO-Experten?

Google Snippets klein

Was ist bei Ihrer Google-Suche ausschlaggebend dafür, ob Sie eine Webseite aufrufen oder nicht?

Neben dem Titel ist es der sogenannte „Snippet-Text“, also die Textvorschau in den Suchergebnissen, die dem User eine erste inhaltliche Info über die angezeigte Webseite liefert.

Weiterlesen…


Der „Kauf-Button“ kommt – wird Google jetzt ein Online-Marktplatz?

google buy button

Laut Informationen des Wall Street Journal, wird Google in den nächsten Wochen so genannte „Kauf-Buttons“ in ausgewählten mobilen Suchergebnissen anzeigen. Damit positioniert sich der Konzern auch gegenüber Amazon,  Ebay und anderen Handelsplattformen im Internet.

Weiterlesen…


Kosmix: Die Nadel finden und den Heuhaufen erforschen

kosmix

Letzten Sommer hat Google eine Milliarde indizierter Seiten erreicht, aber es ist unvorstellbar was es noch Unbekanntes im Web gibt, ohne dass Suchmaschinen bisher darauf gestossen sind. Unter dem www existiert daher noch das Deep Web, der unbekannte und unendliche Part des Internet. Kosmix versucht unter die Spitze des Eisberges vorzudringen.

Weiterlesen…